Nachrichten 2017

Aktuelle Nachrichten und Informationen finden Sie in unserem Newsletter. Möchten Sie diesen abonnieren, schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@kinderhilfe-westafrika.de.

Nachrichten und Informationen über unsere Arbeit sind auch in den regelmäßig erscheinenden Freundebriefen zu finden.

Januar/Februar 2017
Burkina Faso: Association Dorcas – Jungsprojekt:
Vier Klassenräume des neuen Ausbildungszentrums sind nun fertig. So ist es endlich möglich, dass jede Ausbildungsgruppe (Tischler, Schweißer, Elektriker und Schneider) ihren eigenen Raum hat. Am 16.1.2017 fand bereits der erste Unterricht in dem neuen Lehrgebäude statt.Dorcas Ausbildungszentrum Jungen 2017
Benin: Tanguiéta:
Seit Anfang Februar kann im neuen Schulgebäude der Unterricht stattfinden. Die Kinder und Lehrer sind sehr froh über die neuen großen und hellen Räume.
Deutschland – zwei Spendenaktionen:
Die Sternsinger der Pölziger Pfarrgemeinde gingen am Jahresanfang von Haus zu Haus und sammelten Geld für die Kinderhilfe Westafrika. In Mainz startete ein Freiwilliger die Aktion „Computer für Westafrika“. Herzlichen Dank!
Benin, Ghana, Burkina Faso: Zwischenseminar:
Im Februar waren Christina Mathiak und Sarah Oeder in Westafrika unterwegs, um unsere Partner zu besuchen und das Zwischenseminar mit unseren Freiwilligen durchzuführen.„Es ist immer wieder eine stärkende Zeit, die wir gemeinsam mit unseren sehr engagierten Partnern verbringen. Wir haben auch einige Projekte besucht und konnten dabei die Ergebnisse der Arbeit des letzten Jahres bestaunen.“
März/April/Mai 2017
Deutschland: Sammelaktion in Thüringen:
Ein Zeitungsartikel wurde ein wahrer Segen für die Kinderhilfe Westafrika. Über 160 Thüringer möchten ihre Nähmaschinen und andere wichtige Dinge für die Hilfscontainersendung spenden. Unser Dank gilt allen Spendern und Helfern!
Neue Freiwillige:
Im Mai fand das erste Vorbereitungsseminar für die neuen Freiwilligen in Gera-Ernsee statt. Die jungen Frauen und Männer werden im September an ihre Einsatzplätze in Ghana und Benin reisen und dort ein Jahr lang ihren Dienst tun.Benefizkonzert_Mougnon_1
Spendenlager:
Am 10.5.17 wurde die 600. registrierte und reparierte Nähmaschine fertig. Ein Tag, der uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt.
Benefizkonzert für Waisenhaus in Benin:
Belebt, vielfältig und bewegend wurde es am 13. Mai in der Adorfer Michaeliskirche. Denn dort fand das Benefizkonzert für das Waisenhaus Tabitha Dorcas in Mougnon (Benin) statt. Herzlichen Dank allen Beteiligten, Helfern und Spendern!
Vereinsfreizeit:
Vom 26. bis 28 Mai 2017 fand wiederum im wunderschönen Klingenthal die alljährliche Vereinsfreizeit und die Mitgliederversammlung statt. Es gab einiges zu berichten über die Entwicklung unserer Projekte im vergangenen Jahr. Und alle waren froh und glücklich darüber, was geschafft wurde und wie viel Segen und Hoffnung diese tägliche Arbeit in Westafrika bringt.
Es war eine Zeit, des Zusammenseins mit interessanten und persönlichen Gesprächen, Wanderungen, Spiel und Spaß am Abend. Und es gab viel Raum für Gebet, Gottesdienste und Andachten.